Loading

Klimaanlagen-Wartung

Klimaanlagen-Wartung. Made in Radolfzell.

Klimaanlagen-Wartung von Laibach

Die Klima(anlagen)-Katastrophe

Rund 85 Prozent aller Mittelklasse-Autos und schon 60 Prozent der Kleinwagen laufen mit dem begehrten Extra vom Band. Bereitwillig zahlen Kunden hohe Aufpreise, wenn die Anlage nicht serienmäßig an Bord ist.

Doch wenn die Wartung nicht stimmt, fangen die coolen Helfer an zu stinken, zu lecken und zu streiken.

Die meisten Klimaanlagen haben einen entscheidenden Schönheitsfehler: Sie sind nicht ganz dicht. Das Kältemittel verduftet im Laufe der Jahre klammheimlich aus dem Klimakreislauf.

Folge: Schon im zweiten bis dritten Lebensjahr kann ein Drittel der Kühlflüssigkeit fehlen und die Aircondition spürbar an Leistung verlieren.

Weil mit dem Kältemittel auch die Schmierung für Dichtungen und den Kompressor verloren geht, kollabiert sie bei fehlender Pflege nach spätestens fünf bis acht Jahren.

Ohne Klimaanlage geht nichts mehr.

Zwar fehlt bei fast allen Herstellern der Klima-Service im Inspektionsplan. Doch das macht die Anlage keinesfalls wartungsfrei.

Pro Jahr, so hat das Berliner Umweltbundesamt (UBA) herausgefunden, verliert jede Klimaanlage acht bis zehn Prozent ihres Füllmittels an die Außenluft. Eine unmittelbare Gesundheitsgefahr gibt es zwar nicht, doch die Umwelt leidet.

Doch warum kennen die Hersteller zwar die Problematik, verweigern aber beharrlich den Service? Weil sie befürchten, dass durch die Kontrollarbeiten „zusätzliche Schäden“ an der Klimaanlage auftreten.

Hier haben wir als Fachwerkstatt vorgesorgt. Mit unsrem geschulten Personal und mithilfe geeigneter Technik warten wir Ihre Klimaanlagen uns sorgen für eine fachgerechte Reparatur.

So stellen wir sicher, dass auch die Instandsetzung gelingt.

Klimaanlagen Wartung Radolfzell
Laibach

Klimaanlagen-Wartung nötig?
Dann kontaktieren Sie uns!

Sie finden uns direkt in Radolfzell.

+49-(0)-7732-9203-0